Biografie :: Kunstrichtung :: Bildergalerie :: OnlineShop :: Kunstsammlung
Ausstellungen :: Presse

impressum :: feedback :: Gästebuch :: home

 



Bildergalerie
 

Porträts

Künstler

Menschengruppen / Gruppenmenschen

Menschen & Landschaften

Triptychen

Akt

Porträts / Selbstporträts

 
Klick für großes Bild

Max BECKMANN

gemalt: 08/2002 in Potsdam
Größe: 50 x 60 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Gemalt nach einem Foto aus den 1920-er Jahren. Der Künstler auf der ersten Höhe seines Ruhmes. BECKMANN gehört zu den örtlichen Spitzen der Frankfurter Gesellschaft.


 

 

Selbstporträt Wales

gemalt: 08/2002 in Potsdam
Größe: 38 x 140 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Das Bild entstand nach einem Kultururlaub in Südwales nach erfrischendem Bad in 12 Grad kaltem Wasser. Wudja / Cudja war eine kultige TV Serie, in der die Teilnehmer etwas Ekeliges machen mussten, um sich 100 britische Pfund zu verdienen.

Klick für großes Bild

 

 
Klick für großes Bild

Selbsterschrocken

gemalt: 1999 in Potsdam
Größe: 47 x 119 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Der Künstler erschrickt nicht so sehr vor dem Fisch, sondern vor den erotischen Verlockungen und seinen lang unterdrückten Begierden, die ihn umher treiben und seinen Appetit auf Spargel vergessen lassen.


 

 

Selbstbildnis im Morgenmantel

gemalt: 1999 in Potsdam
Größe: 69 x 139 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Hier verschmilzt die Physiognomie BECKMANN's mit der meinen. Das Original wurde von Max BECKMANN 1930 in Paris gemalt und zeigt ihn durch eine Barriere abgeschirmt in der Tradition des Rollentheaters wie nach einem Auftritt im "Welttheater". Das Saxophon ist Symbol für den dionysisch - vitalen Bereich des Malers und eine erotische Metapher.

Klick für großes Bild

 

 
Klick für großes Bild

Selbstporträt mit Basecap

gemalt: 1999 in Potsdam
Größe: 101 x 155 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Der Künstler in der Pose eines Duc oder anderen "Grand Homme" nach einem Bild von Tamara de LEMPICKA. Statt des Zylinders ist das heutige Symbol der Zugehörigkeit zu einem bestimmten Gruppe das Basecap.


 

 

Selbstporträt im Karneval

gemalt: 1998 in Potsdam
Größe: 60 x 80 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Der wieder einmal nicht ernst genommene Künstler im Narrengewand präsentiert sich in Würde als gekreuzigter und verspotteter Schmerzensmann, wie die Gestik des ausgestreckten Arms mit einem verborgenen Wundmal zeigt. Seine Partnerin stellt wieder einmal fest, dass Männer immer so leidend sind.

Klick für großes Bild

 

 
Klick für großes Bild

Eclipse

gemalt: 1999 in Potsdam
Größe: 66 x 200 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Das Bild knüpft vom Aufbau her an ein Doppelbildnis Beckmann/Quappi aus dem Jahr 1941 an. Die Euphorie um die "total eclipse" war das beherrschende Thema des Jahres 1999. Der Künstler hat alles fest im Griff, meint er zumindest. Die Figuren wirken trotz der Nähe getrennt, aber ein Gefühl ihrer gegenseitigen Abhängigkeit ist gewachsen und hilft beiden. Das Bild ist nach einem Sommeraufenthalt in Südengland entstanden.


 

 

Bettina in Rosa

gemalt: 2000 in Potsdam
Größe: 80 x 120 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Klick für großes Bild

 

 
   
Klick für großes Bild

Badepapst

gemalt: September 2006 in Juist
Größe: 59 x 150 cm
Technik: Öl auf Leinwand

 


 

 

Künstler

 
Klick für großes Bild

Strandkünstler

gemalt: 08/2001 in Potsdam
Größe: 50 x 70 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Der Strand ist für den Künstler die Stätte des meditativen Rückzugs. Der Künstler sieht sich in der Rolle des "sanften" Touristen. Die dargestellten - etwas klobige Figuren - wirken zusammengepfercht, als würden sie keinen Platz für ihre künstlerischen Höhenflüge am weitläufigen Strand finden. Eine Vorausschau auf die Form des Massentourismus, in der jeder einen lächerlichen Selbstdarsteller abgibt.


 

 

Artisten

gemalt: 1998 in Potsdam
Größe: 87 x 216 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Das im Original 1923 entstandene Bild (Trapez) zeigt vordergründig eine Artistenszene. Die zwanghaft ineinander verzahnen Agierenden, die trotz ihrer körperlicher Nähe die Existenz der anderen nicht wahrnehmen wollen, behindern sich gegenseitig. Das Akrobatische wird sinnlos, kommt zum Stehen. Der Egoismus setzt sich durch. Die Unfreiheit und Isoliertheit der menschlichen Existenz wird deutlich.

Klick für großes Bild

 

 
Klick für großes Bild

Tango - Hingabe

gemalt: 1998 in Potsdam
Größe: 80 x 120 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Im Gegensatz zum "Tanz" gibt sich hier ein Paar in echter Leidenschaft dem Tango argentino völlig hin. Die Tänzer wirken äußerlich distanziert, aber man spürt es unter der Oberfläche brodeln und ahnt oder vermutet, dass die beiden nicht nur das Interesse für den Tango teilen.


 

 
   

Menschengruppen & Gruppenmenschen

 
Klick für großes Bild

Tanz

gemalt: 1999 in Potsdam
Größe: 100 x 120 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Auf engem Raum tanzen die gelangweilt wirkenden Paare ohne Blickkontakt im Gleichklang mechanisch Tango. Sie wirken marionettenhaft und halten sich bis auf die Nackte und die Tänzerin daneben an die gesellschaftlichen Spielregeln der Neureichen. Ihre Beziehungen sind oberflächlich, sie kommen sich unter ihren "gesellschaftlichen" Masken der blasierten Arroganz nicht näher.


 

 

Prozession 1

gemalt: 02/2001 in Potsdam
Größe: 80 x 100 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Einige Charaktere der beiden Prozessionsbilder sind den Gemälden "Aufzug" I und II von Volker STELZMANN (2000) entliehen. Der Betrachter kann rätseln, woher sie kommen und wohin sie gehen und was sie bewirken wollen. Die Darstellung der Personen, ob nun Handelnder oder bloßer Statist, ähnelt einigen Beckmannbildern, in denen sich existentielle Erfahrungen des Menschen widerspiegeln. Trotz Figurenvielfalt wirken die Menschen isoliert und ziellos in ihren Bewegungen. Die von Politikern antrainierten, bekannten Gesten auf dieser Bühne des wahren Lebens wirken unglaubwürdig, vermögen niemanden zu überzeugen, machen sprachlos und stumm. Das gilt auch dann, wenn die dramatis personae ausgetauscht werden. Denn den gleichen Eindruck vermitteln auf den Bildern verewigte Kollegen und Freunde, die der Betrachter zu kennen glaubt.

Klick für großes Bild

 

 
Klick für großes Bild Prozession 2

gemalt: 03/2001 in Potsdam
Größe: 80 x 100 cm
Technik: Öl auf Leinwand

... Bildbeschreibung siehe oben Prozession 1


 

 

BECKMANNS venezianische Vision 1925

gemalt: 1999 in Potsdam
Größe: 87 x 206 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Im Original heißt das 1925 entstandene Bild "Galleria Umberto", nach einer Einkaufspassage in Neapel mit Prunkarchitektur aus dem 19. Jahrhundert (siehe Foto). BECKMANN wurde 20 Jahre später von seiner Vision überrascht als Fotos von Mussolinis Leiche bekannt wurden, dessen markante Gesichtszüge der blutbefleckten Figur ähneln. Mussolini wurde nach seinem Sturz auch mit abgehackten Armen, an den Beinen aufgehängt und in Mailand zur Schau gestellt. Die mantische Kristallkugel ist Symbol der Zukunftsvision, in der sich verschwommen Formen abzeichnen.

Klick für großes Bild

 

 
Klick für großes Bild

Künstlermodels

gemalt: 2000 in Potsdam
Größe: 150 x 110 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Die Models sind - wie nicht anders zu erwarten - zwei spiegelbildlich abgebildete, distanziert wirkende, gut situierte Beckmänner und zwei einladende Grazien und der Künstler selbst. Das Bild hängt im Schlafzimmer, wohl der richtige Ort für solche Voyeure.


 

 

Bedrohung

gemalt: 1999 in Potsdam
Größe: 60 x 80 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Klick für großes Bild

 

 
Klick für großes Bild

Liquid / Iliquid

gemalt: 2000 in Potsdam
Größe: 60 x 80 cm
Technik: Öl auf Leinwand


 

 

Staatsschauspieler

gemalt: 2002 in Potsdam
Größe: 200 x 150 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Klick für großes Bild

 

 
Klick für großes Bild

Schlafende

gemalt: ??/??
Größe: 80 x 100 cm
Technik: Öl auf Leinwand


 

 

Nacht 2

Klick für großes Bild

 

 
Klick für grpßes Bild

23 Figuren und Hund

gemalt: 03/2000 in Potsdam
Größe: 225 x 150 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Das Gemälde 23 Figuren und Hund entstand aus einer inhaltlich - räumlichen Verdichtung von Volker Stelzmanns Tafelbildern 17 Figuren, Straße II, III, V und VII, Dschungel und Tunnel, aus dem Katalog Versuchsanordnung / Figurenbilder 1990 - 1998. Die Charaktere auf Stelzmanns Tafeln sind überwiegend ausgetauscht durch Freunde und Bekannte des Künstlers, die Bildaussagen nicht. Wie immer geht es dem Künstler um ein Panoptikum menschlicher Figuren, eine vertraute Materie, um den Mitmenschen, den wir gewollt oder nicht, täglich auf der Strasse treffen und um den Umgang mit ihm. Der Betrachter wird verwirrt von der Unübersichtlichkeit der Vielzahl der Personen und des Bildaufbaus und rätselt welche Einzelschicksale sich hinter den Protagonisten verbergen mögen.


 

 

Bardance

gemalt: 05/2003 in Potsdam
Größe: 151 x 171 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Klick für großes Bild

 

 
Klick für großes Bild

Varietékünstler (Zirkuskünstler)

gemalt: 2000 in Juist
Größe: 75 x 150 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Wie von BECKMANN und STELZMANN bekannt, ein komprimiertes Varieté - Bildnis vor natürlich varietérotem Hintergrund. Die maskuline Messerwerferin - ein Selbstporträt - (übrigens kein Grund mir Zweifel an meiner sexuellen Orientierung zu unterstellen) konzentriert vor dem Wurf, während sich das Ziel (auch ein Selbstporträt?) ängstlich aus dem Bild davon zu machen versucht, aber von der fingerstarken Artistin daran gehindert und wieder in die Pflicht genommen wird, während von rechts neues Unheil droht. Also durchaus ein höchst pädagogisches Bild, um sich seinen Pflichten - etwa sich dem Gespött der Betrachter dieser Website auszusetzen - im Leben bewusst zu werden.


 

 

Faschingsprinz

gemalt: 1998 in Potsdam
Größe: 120 x 160 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Klick für großes Bild

 

 
Klick für großes Bild

Tratschtanten

gemalt: 1999 in Juist
Größe: 151 x 78 cm
Technik: Öl auf Leinwand


 

 

Politikspiele - wie hat das Land Brandenburg gestimmt?

gemalt: 02/2002 in Potsdam
Größe: 197 x 160 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Klick für großes Bild

 

 
Klick für großes Bild

Eifersucht oder Gesis Versuchung

gemalt: 09/2003 in Potsdam
Größe: 153 x 114 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Eifersucht entstand in Auseinandersetzung mit Beckmanns Messingstadt (1944), die auf eine Geschichte aus Tausendundeine Nacht zurückgeht und die Themen: Erotische Verlockung - Liebe - Eifersucht - Beziehungsende variiert.


 

 

Perseus und Andromeda

gemalt: 09/2003 in Potsdam
Größe: 109 x 150 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Eine höchstpersönliche Variante des Mittelbildes von Beckmanns Perseus Triptychons (1940/41). Andromeda, ihrer modernen Kommunikationsmittel verlustig, vermittelt den Eindruck, nicht vom grobschlächtigen Perseus aus den Klauen des Seeungeheuers gerettet werden zu wollen! Perseus ist eher Entführer als Retter. Die Schlüssel passen nicht in das Schloß.

Klick für großes Bild

 

 
Klick für großes Bild

Drei Tränen für Saddam

gemalt: 04/2003 in Potsdam
Größe: 101 x 145 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Das Bild ist entstanden vor Ende des Irak Krieges, als keiner wußte, ob Sadam noch lebte. Einige Protagonisten sind sicherlich erkennbar.Ob es Freuden- oder Trauer- oder Wuttränen sind, möge der Betrachter entscheiden. Eine nette Variation von Beckmanns Damenkapelle 1940.


 

 

Die bischöfliche Einschulung

gemalt: 08/2007 auf Juist
Größe: 78,5 x 131 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Es muss nicht immer Limburg sein.

Klick für großes Bild

 

 
   

Menschen & Landschaften

 
Klick für großes Bild

Juister Abendmahl

gemalt: 1999 in Juist
Größe: 100 x 151 cm
Technik: Öl auf Leinwand


 

 

Abendstimmung

gemalt: 2002 in Potsdam
Größe: 39 x 96 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Klick für großes Bild

 

 
Klick für großes Bild

Abendstrand

gemalt: 2001 in Potsdam
Größe: 60 x 80 cm
Technik: Öl auf Leinwand


 

 

Meerbild 1

gemalt: 08/2002 in Potsdam
Größe: 90 x 50 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Klick für großes Bild

 

 
Klick für großes Bild

Meer Südfrankreich

gemalt: 09/2002 in Potsdam
Größe: 55 x 96 cm
Technik: Öl auf Leinwand


 

 

Portmeirion

gemalt: 10/2002 in Potsdam
Größe: 206 x 99 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Klick für großes Bild

 

 
Klick für großes Bild

Stürmisches Meer

gemalt: 08/2002 in Potsdam
Größe: 38 x 69 cm
Technik: Öl auf Leinwand


 

 

2 Strandfrauen

gemalt: 1998 in Potsdam
Größe: 60 x 68 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Die Blondine befreit ihr Gesicht von ihren Haaren, ihr Blick geht in die Ferne, die behütete Dunkelhaarige verhüllt ihre Reize mit einem Handtuch. An den beiden Strandschönheiten ist kein Vorbeikommen. Die Sirenen warten auf Odysseus oder andere Opfer am leeren Strand. Ein sehnsuchtsvolles Exilbild von BECKMANN aus dem Jahr 1938.

Klick für großes Bild

 

 
Klick für großes Bild

Nachthafen 1

gemalt: 1999 in Potsdam
Größe: 150 x 80 cm
Technik: Öl auf Leinwand


 

 

Großes Strandbild, 1. Fassung

gemalt: 09/2001 in Potsdam
überarbeitet 09...10/2002
Größe: 260 x 150 cm
Technik: Öl auf Leinwand

BECKMANNS großformatiges Gemälde (ca. 300 x 175 cm) "Der Strand" von 1927 gilt als verschollen. Entweder wurde das Bild vernichtet oder über die Schweiz an einen unbekannten Sammler veräußert. Zuletzt wurde es 1937 in der Ausstellung "Entartete Kunst" in München ausgestellt (siehe Foto). Die Farbgebung ist unbekannt. Das Bild zielt auf die monumentale, übertriebene Plastizität der Körper vor dem Meereshintergrund hin. Der Künstler begibt sich wie ein Tourist in einen imaginären Raum, im dem soziale Hierarchien nicht mehr lesbar sind. Das Bild hat seinerzeit nicht nur wegen seiner Freizügigkeit für damalige Verhälnisse für einen Skandal gesorgt, sondern auch weil die zerrissene Zeitung auf dem Bild im Original eine faschistische gewesen sein soll. Das Bild wurde 1930 auf der Biennale in Venedig gezeigt. Dessen Patriarch (Erzbischof von Venedig) verbot den Gläubigen den Besuch der Ausstellung.

Klick für großes Bild

1. Zustand des Bildes in 09/2001

Klick für großes Bild

überarbeiteter Zustand des Bildes in 10/2002


 

 
Klick für großes Bild

Blick auf Nizza

gemalt: 08/2002 in Potsdam
Größe: 108 x 96 cm
Technik: Öl auf Leinwand


 

 

Kanalblick

gemalt: 2000 in Potsdam
Größe: 40 x 112 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Klick für großes Bild

 

 
Klick für großes Bild

Fensterblick

gemalt: 1999 in Potsdam
Größe: 41 x 113 cm
Technik: Öl auf Leinwand


 

 

Bettina in Blau

gemalt: 1998 in Potsdam
Größe: 80 x 120 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Klick für großes Bild

 

 
Klick für großes Bild

Badekabine

gemalt: 09/2000 in Potsdam
Größe: 80 x 80 cm
Technik: Öl auf Leinwand


 

 

Juister Überfahrt

gemalt: 2000 in Potsdam
Größe: 90 x 180 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Klick für großes Bild

 

 
Klick für groeßes Bild

Lido

gemalt: 1999 in Potsdam
Größe: 100 x 80 cm
Technik: Öl auf Leinwand


 

 

Badende Nackte

gemalt: 06/2004 auf Juist
Größe: 70 x 140 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Ein erholsames Strand- und Badeleben ohne große Ereignisse. Die kündigen sich nur in den einschlägigen Gazetten an.

Klick für großes Bild

 

 
   

Triptychen

 
Klick für großes Bild Klick für großes Bild Klick für großes Bild

Ballettprobe

gemalt: 06/2001 in Potsdam
Größe: 100 x 207 cm - je Außentafel
Größe: 100 x 206 cm - Mittelteil
Technik: Öl auf Leinwand

Ballettprobe ist Beckmanns unvollendetes 10. Triptychon, das er früher als "Amazonen" bezeichnet hat. Es ist nie über eine Kohlevorzeichnung und Anlage mit farbigen Pastellkreiden hinausgekommen. Die heutigen Amazonen sind computeranimierte und pixelaufgemotzte Silikonoberweitengöttinen, nicht Lara Croft, an der ist alles echt! Es sollte Max Beckmanns heiterstes Triptychon werden.

Auf dem linken Flügel Damen (Kriegerinnen), die vor Zuschauern üben und eine Königin, die eine Schlange (Männer) bändigt oder herzt (wer denkt da nicht an Desiree Nick?).

Im Mittelteil starke und freie Frauen, die sich wie die Männer - aber unter sich auch mit demselben Benehmen - barbarisch obzön beim Fischessen und Getränken tratschend vergnügen.

Rechts selbstsichere Frauen, sich auf einer Damentoilette schminkend und in Vorbereitung auf die Schlacht um oder gegen die Männer. Die Frauen sind unkompliziert und lebenstüchtig, sie dominieren die Bildfläche mit ihren Leibern und sind nicht in ein architektonisches Ambiente eingezwängt wie in anderen Triptychen.


 

 

Glamourkünstler

gemalt: 07 ... 08/2002 in Potsdam
Größe: 78 x 174 cm - je Außentafel
Größe: 119 x 181 cm - Mittelteil
Technik: Öl auf Leinwand

Der Bildaufbau entspricht Beckmanns 9. Triptychon "Argonauten", mit dem er sich noch am Todestag abgequält hat und daran "keinen Pinselstrich mehr tun wollte".

Der linke Flügel zeigt den Künstler (wieder mal selbstverewigt!) und statt Medea Mrs. Borer-Fielding, Ex Miss Texas und Gattin des Schweizer Ex-Botschafters und Lebemanns gleichen Namens, die in Potsdam in der Villa Kampfmeyer auf dem Glienecker Horn vorübergehend Quartier genommen haben. Links im Bild - auf dem Kopf eines Opfers (hier des bildvergewaltigten Max B.) und daneben ein vom Künstler bevorzugter berühmter Schweizer Exportartikel der Fa. Kraft Foods AG; früher Suchard (wieder etwas unbezahltes Productplacement).

Auf dem Mittelbild - man beachte bereits im Jahre 2001 eine Vision des Künstlers, die sich 2005 erfüllte - Orpheus aus der TV-Welt mit immer derselben Lyra, in der Mitte und statt Jason Kanzler (Ich - will - hier - raus) Schröder mit Bündnispartner auf der Suche nach dem Wahlerfolg statt des goldenen Vlieses. Ein alter Mann, eine Telegöttergestalt, die Leo Kirch ähnelt, und ein verzauberter Vogel (Lafontaine, Gregor Gysi?) weisen ihnen den Weg in eine bessere Welt, symbolisiert durch die freizügige Dame, deren Befingerung heutzutage bei großen Autokonzernen unter Betriebsratskosten ausgebucht werden würde.

Auf dem rechten Flügel ein Chor mit Regine Hildebrandt, der alle - die ganze Glamourtruppe - ins rechte Licht, insbesondere Mr. Borer-Fielding mit Bewunderin, zu rücken scheint.

Klick für großes Bild Klick für großes Bild Klick für großes Bild

 

 
   

Akt

 
Klick für großes Bild

Lutz mit Akt

gemalt: 1999 in Potsdam
Größe: 80 x 100 cm
Technik: Öl auf Leinwand


 

 

Stall und Steuern

gemalt: 1999 in Potsdam
Größe: 70 x 90 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Klick für großes Bild

 

 
Klick für großes Bild

Aktmale

gemalt: 1999 in Potsdam
Größe: 70 x 90 cm
Technik: Öl auf Leinwand


 

 

Akt mit Katze

gemalt: 1998 in Potsdam
Größe: 60 x 80 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Klick für großes Bild

 

 
Klick für großes Bild

Ruhende Nackte

gemalt: 1999 in Potsdam
Größe: 50 x 70 cm
Technik: Öl auf Leinwand


 

 

Bildnis Dani H.

gemalt: September 2006 in Potsdam
Größe: 59 x 150 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Klick für großes Bild

 

 
Klick für großes Bild

Die Fischerin

gemalt: 08/2016 auf Juist
Größe: 47,5 x 150 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Leukothea angelt sich nur Fische.


 

 
 
     

 

    ©   12.07.2017   •   Dr.-Ing. Frank Knorr
 

 
Kunstrichtung OnlineShop